BioMarkt wählt neuen Vertriebsausschuss

Demokratisierung vorantreiben, Vielfalt manifestieren

Töpen | 16. Juni 2023 | Tim Rakisits

Auf der zweiten Mitgliederversammlung seit seiner Gründung im Jahr 2020 hat der BioMarkt Verbund sein demokratisches Organ, den Vertriebsausschuss, von fünf auf sieben Mitglieder erweitert und neu gewählt. Die Händler*innen des Verbunds kamen Mitte Juni auf dem Landgut Stober bei Berlin zusammen, um die bisherige Zusammenarbeit der mittlerweile 530 BioMärkte Revue passieren zu lassen und zukünftige Entwicklungen anzustoßen.
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des demokratisch organisierten BioMarkt Verbunds wurde eine Erweiterung des Vertriebsausschusses von fünf auf sieben Mitglieder beschlossen. Der Vertriebsausschuss entscheidet die wesentlichen Entwicklungen und Fragestellungen des Naturkostfachhandels im BioMarkt Verbund. Die gleichberechtigten Mitglieder repräsentieren dabei den Querschnitt der Verbundteilnehmer*innen.
„Es ist uns ein großes Anliegen, die Demokratisierung im BioMarkt Verbund voranzutreiben. Wir profitieren als Naturkostfachhändler*innen enorm von den verschiedenen Perspektiven und Ideen im Verbundsystem. Mit dem erweiterten Gremium sorgen wir dafür, dass diese Vielfalt noch besser in der Organisation der BioMärkte repräsentiert wird und unsere Zusammenarbeit prägt“, so Mona Laudan, Mitglied im Vertriebsausschuss.

In dem ehrenamtlich arbeitenden Gremium wurden die folgenden vier bisherigen Mitglieder für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt:

  • Mona Laudan, 25 BioMärkte Aleco in Bremen und Niedersachsen
  • Michael Sendl, BioMarkt Biomichl in Weilheim
  • Karola Krug, 2 BioMärkte Knackfrisch und 1 Denns BioMarkt in Chemnitz
  • Joseph Nossol, 380 Denns BioMärkte in Deutschland und Österreich


Neugewählt wurden:

  • Ina Schuster, 3 BioMärkte Vogel in Lauf, Hersbruck und Eckental
  • Lisa Jacobs, BioMarkt in Kleve
  • Anja Schubert, 2 BioMärkte MUTTER GRÜN in Vorsfelde und Gifhorn

Rückblick: Gemeinsam viel erreicht

Der neu gewählte Vertriebsausschuss wird die Projekte der vergangenen zweieinhalb Jahre aufgreifen und weiterentwickeln. Die Schwerpunkte lagen in der Anfangszeit des Verbunds darin, den gemeinsamen Außenauftritt zu gestalten und die Sichtbarkeit der Marke „BioMarkt“ zu erhöhen. Beispielsweise über die Umflaggung der BioMärkte, die Einführung einer gemeinsamen Gutscheinkarte sowie verschiedene crossmediale Branding- und Imagekampagnen. Diese haben nicht nur die Sichtbarkeit für Herzensthemen des Verbunds wie die Ökozüchtung, die Artenvielfalt und die Ressourcenschonung erhöht, sondern auch die Sichtbarkeit des Preiseinstiegs-Sortiments. Auf vertrieblicher Ebene wurde zudem durch die Einführung der Aktion ‚Günstiges Wochenende‘ auf das preissensiblere Einkaufsverhalten der Kund*innen reagiert. Seit Juli 2022 bekommen Kund*innen der BioMärkte am Wochenende zwei Produkte zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten.

Seit Oktober 2020 hat der BioMarkt Verbund zudem bereits vier „Aufrunden? Ja, bitte!“-Kampagnen initiiert, bei denen Kund*innen jeweils für einen ausgewählten guten Zweck ihren Kassenbetrag aufrunden konnten. Insgesamt sind so rund 400.000 Euro zusammengekommen. Unterstützt wurden neben der Ökozüchtung auch von dem Hochwasser betroffene Bio-Betriebe, sowie Menschen, die durch den Krieg in der Ukraine in Not geraten sind, und Bio-Landwirt*innen und Lieferant*innen, die von den Auswirkungen des Erdbebens im türkisch-syrischen Grenzgebiet betroffen sind.

Blick in die Zukunft: konkreter und ernsthafter

„Wir entwicklen uns von einem vordergründig ideellen Zusammenschluss weiter und sind dabei bereits viel konkreter und ernsthafter geworden“, so Ina Schuster.

„In den nächsten Jahren werden wir intensiv an gemeinsamen Lösungen für verschiedene händlerische und betriebliche Herausforderungen arbeiten.“ Das reicht von der Professionalisierung des Sortimentssystems, über die Neuaufstellung von Software bis hin zur Prüfung eines gemeinsamen Stromeinkaufs.
„Natürlich sehen wir es auch weiterhin als Aufgabe des BioMarkt Verbunds, den Herzensthemen des Naturkostfachhandels Gehör zu verschaffen“, ergänzt Michael Sendl.

„Das ist neben der Weiterentwicklung der Ökozüchtung aktuell vor allem die Positionierung zu den neuen Gentechniken.“

Anmerkung Juli 2023:
Der Vertriebsausschuss wird mit Juli 2023 von 6 Mitgliedern gebildet, da Anja Schubert ihre Funktion nicht wahrnehmen kann. Eine Nachbesetzung ist nicht vorgesehen.

Von nun an zu sechst: Der neu gewählte BioMarkt Vertriebsausschuss freut sich auf die Weiterentwicklung des Verbunds. V.l.n.r: Karola Krug (KnackFrisch), Ina Schuster (BioMärkte Vogel), Joseph Nossol (Denns BioMarkt), Mona Laudan (ALECO), Michael Sendl (Biomichl), Lisa Jacobs (BioMarkt Kleve). Nicht auf dem Foto: Anja Schubert (MUTTER GRÜN). Quelle: BioMarkt Verbund

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