Ein neuer Verbund für die Zukunft des Naturkostfachhandels
Es gibt eine neue starke Dachmarke: Am 15. Oktober wurde der neue BioMarkt Verbund gegründet. Über 450 selbstständige BioMärkte und Denns BioMärkte aus Deutschland und Österreich werden sich unter der gemeinsamen Dachmarke des BioMarkt Verbunds zusammenschließen. Dadurch wird offiziell, was seit Jahren schon gelebt wird – gemeinsam für mehr Bio. Der neue BioMarkt Verbund bündelt die Kräfte des Naturkostfachhandels und tritt gemeinsam stark nach außen auf. Die Gemeinschaft stellt dabei die Individualität und Vielfalt der Märkte und Unternehmer in den Fokus.
„Jeder kann selbst entscheiden, ob er sich vom Wandel treiben lässt oder ihn mitgestaltet“, erklärt Thomas Greim, Geschäftsführer der dennree Gruppe. „Wir haben uns für die Mitgestaltung entschieden. Mit dem BioMarkt Verbund setzen wir den Anfang für eine andere Art der Zusammenarbeit von Naturkostfachhändlern.“ Entstanden ist der BioMarkt Verbund aus einer Weiterentwicklung der von dennree gegründeten BioMarkt Verbundgruppe von 2008. Zum zehnjährigen Jubiläum 2018 wurde auf einem Treffen der selbstständigen Naturkostfachhändler die Zukunft des Naturkostfachhandels und die Möglichkeit eines gemeinsamen Kommunikationsdachs erörtert.
Über den Zeitraum von zwei Jahren nahm sich anschließend eine Projektgruppe aus rund 20 Unternehmern der Weiterentwicklung der BioMarkt Verbundgruppe an. Im Laufe dieser Zeit stellte sich heraus, dass sich viele der Naturkostfachhändler eine Zusammenarbeit über ein gemeinsames Kommunikationsdach hinaus wünschen. Lukas Nossol, der im BioMarkt Verbund die Kommunikation verantwortet und von Anfang an in die Arbeit der Projektgruppe eingebunden war, erklärt: „Der ergebnisoffene Prozess aus der Gemeinschaft heraus war ausschlagebend für die Entwicklung des BioMarkt Verbunds. Ein Dach lässt sich nicht überstülpen, das errichtet man auf den Grundmauern.“
Demokratisch organisiert, um Vielfalt zu leben
Der BioMarkt Verbund wird demokratisch organisiert, um der Vielfalt innerhalb der Gemeinschaft Rechnung zu tragen. Daher berät und entscheidet ein Vertriebsausschuss die wesentlichen Entwicklungen und Fragestellungen des Naturkostfachhandels im Verbundgruppensystem. Er besteht aus fünf gleichberechtigten Mitgliedern und verdeutlicht, dass die Mitglieder sich untereinander vertrauen. Das Gremium soll bewusst einen Querschnitt der Verbundteilnehmer zeigen. „Der BioMarkt Verbund ist eine neuartige Form der Zusammenarbeit. Es ist keine Genossenschaft oder Franchisesystem, sondern eher ein kreatives Konzept, das die Vielfalt in den Mittelpunkt stellt. Die Werte verbinden uns.“ Ein vorläufiger Vertriebsausschuss wurde im Rahmen der Weiterentwicklung der BioMarkt Verbundgruppe von der Projektgruppe gewählt. Bis zum ersten großen BioMarkt Verbund-Treffen im Jahr 2021 bleibt er im Amt und gestaltet den Beginn des neuen BioMarkt Verbunds grundlegend mit.
Eine starke Gemeinschaft - innen und außen
Um nach außen hin zu zeigen, was zusammengehört, bekommen Denns BioMarkt und BioMarkt einen gemeinsamen Außenauftritt. Eine starke Marke soll Vertrauen schaffen sowie individuelle Stärken betonen und fördern. Ziel ist es, den Außenauftritt der Verbundmärkte im Laufe des Jahres 2021 vollständig umzustellen. Die BioMärkte gehen außerdem eine gemeinsame Verpflichtung der Sortimentsarbeit ein: Der Kunde kann sich auf ein individualisiertes Grundsortiment verlassen, das genügend Gestaltungsmöglichkeiten bietet, um eigene sowie regionale Schwerpunkte zu setzen. Das gemeinsame Warenmanagement kann so den Landwirten und Produzenten die Verbindlichkeit weitergeben, die es von den Einzelhändlern erhält. Mit dennree setzt der BioMarkt Verbund auf einen starken Partner und Dienstleister.
Die Mitglieder des BioMarkt Verbunds engagieren sich zudem u.a. in dem gemeinnützigen Verein „Interessengemeinschaft BioMarkt e.V.“ – kurz IGBM. Der Verein vertritt die Interessen des Naturkostfachhandels gegenüber der Politik und ermöglicht gemeinsames finanzielles Engagement.
Der Vetriebsauschuss stellt sich vor
Karola Krug - BioMarkt Knackfrisch, Chemnitz
„Als gelernte Diätassistentin mit Erfahrungen aus dem Reformhaus arbeite ich seit Anfang 2002 im Biohandel. Im September 2004 eröffnete ich mit 22 Jahren meinen eigenen BioMarkt Knackfrisch in
Chemnitz als klassische Ich-AG. Seitdem hat sich mein Unternehmen stetig weiterentwickelt. Im Oktober 2012 folgte der denn's Biomarkt und im September 2016 der zweite BioMarkt Knackfrisch. Um dauerhaft auch als kleiner Biomarkt bestehen zu können, brauchen wir viele individuelle Läden mit einem starken gemeinsamen Auftritt. Um dieses Ziel zu unterstützen, arbeite ich im Vertriebsausschuss mit.“
Michael Sendl - BioMarkt Biomichl, Weilheim
„Vor über 40 Jahren habe ich meinen landwirtschaftlichen Betrieb auf ökologische Wirtschaftsweise umgestellt und von Anfang an auf Direktvermarktung gesetzt. Aus diesen kleinen Anfängen habe ich zusammen mit meiner Frau einen großen Biomarkt mit über 70 Mitarbeitern entwickelt. Im Vertriebsausschuss arbeite ich mit, weil ich mir sicher bin, dass wir stärker zusammenarbeiten müssen,
um gegen den konventionellen Handel zu bestehen. Aber auch, weil es mir ganz wichtig ist, dass trotz aller Verbindlichkeit unser Biomichl und alle anderen ihre Individualität behalten, damit die Branche bunt bleibt.“
Mona Laudan - ALECO, Bremen
„Im Gründungsjahr der Firma geboren, wuchs ich zwischen allerlei Obst und Gemüse und grünen Napfkisten auf. Der Platz auf dem Beifahrersitz im väterlichen Auslieferungsfahrzeug sollte sich dabei später als ziemlich treffender Wegweiser entpuppen. So entschied ich mich nach der Schulzeit zu einer Lehre im Bio-Fachhandel in Münster. 2009 kam ich als junge Mutter in den Familienbetrieb zurück und kümmere mich seitdem als Teil der Geschäftsführung hauptsächlich um den Bereich Personal. Seit 2019 unterstütze ich den Prozess der Weiterentwicklung der BioMarkt Verbundgruppe im Vertriebsausschuss für einen starken und zukunftsfähigen Fachhandel.“
Niko Tsiris - Naturgut, Stuttgart
„Durch meine griechischen Wurzeln liegt mir der Beruf des Händlers im Blut. Im Mai 1994 startete ich mit meinem ersten Laden. Mittlerweile sind es 11 Märkte in Stuttgart und Umgebung. Ich habe meine Erfahrungen aus den unterschiedlichen Ladenformaten bei mir und meine Erfahrungen aus den Gremien des BNN (Vorstand) und beim Kasseler Kreis sehr gut in die Arbeit des Vertriebsausschusses einbringen können. Ich freue mich sehr, an der Entwicklung einer gemeinsamen starken Marke mitzuwirken.“
Joseph Nossol - Geschäftsführer Denns BioMarkt, Töpen
„Als Sohn von Thomas Greim übernahm ich bereits während meiner Schulzeit erste Aufgaben im Familienunternehmen dennree. Nach meinem Studium der Agrarwissenschaften sammelte ich in der Biogas-Branche Erfahrungen als Bau- und Projektleiter. Seit 2009 in Berlin tätig, begleitete ich den Übergang der viv BioFrischeMärkte zur denn's Biomarkt Berlin GmbH, die ich ab 2012 als Geschäftsführer verantwortete. Seit 2018 bin ich, Vater dreier Söhne, in der Unternehmensführung der dennree Gruppe in Töpen tätig, mit dem Schwerpunkt auf den Denns BioMärkten.“